NRGkick 20001012. Anschluss 1: Netzstecker Typ I, Anschluss 2: Smart attachment
NRGkick 20001013. Anschluss 1: Netzstecker Typ I, Anschluss 2: Smart attachment
NRGkick 20001014. Anschluss 1: Netzstecker Typ I, Anschluss 2: Smart attachment
NRGkick 20001018. Anschluss 1: Netzstecker Typ M, Anschluss 2: Smart attachment
NRGkick 20001019. Anschluss 2: Smart attachment
NRGkick 20001020. Anschluss 1: Netzstecker Typ N, Anschluss 2: Smart attachment
NRGkick 20001021. Anschluss 2: Smart attachment
ABB 6AGC085345. Produktfarbe: Schwarz. Verpackungsbreite: 265 mm, Verpackungstiefe: 365 mm, Verpackungshöhe: 1452 mm
Typ: Autorisierung
MENNEKES 35203100062. Kabelfarbe: Blau, Anschluss 1: Typ 2, Anschluss 2: Typ 2. Mindestbetriebsleistung (einphasig): 3,7 kW. Kabellänge: 4 m, Kabeldurchmesser: 1 cm, Gewicht: 1,97 kg. Menge pro Packung: 1 Stück(e)
Typ: Säule
- Anzahl Ladepunkte: 1
- Ladeleistung max.: 11kW 3-phasig
- Lademodus: IEC 61851-1 (Mode 3)
- Anzahl Phasen: 3-phasig
- Spannung: 400V (AC)
- Strom pro Phase max.: 16A
- Strombegrenzung: einstellbar 10-16A
- Anschlusstyp: Typ 2
- Anschlussart: Kabel 4m
- Aufstellung: Wandmontage
- Schnittstellen: RJ-45, USB
- Schutzart: IP54
- Abmessungen: 240x495x142mm (BxHxT)
- Gewicht: 5.80kg
weitere Informationen
- Anschlusstyp Infrastruktur: Typ 2
- Anschlusstyp Fahrzeug: Typ 2
- Länge: 4m
- Ladeleistung max.: 4.6kW 1-phasig
- Lademodus: IEC 61851-1 (Mode 3)
- Anzahl Phasen: 1-phasig
- Spannung: 230V
- Strom pro Phase max.: 20A
- Kabelquerschnitt: 3x 2.5mm + 1x 0.5mm
- Schutzkappe fahrzeugseitig
- Gewicht: 1.50kg
weitere Informationen
- Anschlusstyp Infrastruktur: Typ 2
- Anschlusstyp Fahrzeug: Typ 2
- Länge: 4m
- Ladeleistung max.: 11kW 3-phasig
- Lademodus: IEC 61851-1 (Mode 3)
- Anzahl Phasen: 3-phasig
- Spannung: 400V
- Strom pro Phase max.: 20A
- Kabelquerschnitt: 3x 2.5mm + 1x 0.5mm
- Schutzkappe fahrzeugseitig
- Gewicht: 1.50kg
weitere Informationen
- Anzahl Ladepunkte: 1
- Ladeleistung max.: 22kW 3-phasig
- Lademodus: IEC 61851-1 (Mode 2)
- Anzahl Phasen: 3-phasig
- Spannung: 400V (AC)
- Strom pro Phase max.: 32A
- Anschlusstyp: Typ 2
- Anschlussart: Kabel 5m
- Aufstellung: mobile Ladestation
- Autorisierung: nein
- Schnittstellen: nein
- mobile Ladestation
- Schutzart: IP65
- Gewicht: 3.20kg
weitere Informationen
Typ: Verlängerungskabel
Typ: Adapter
Juice Technology EL-JB2S1. Produktfarbe: Schwarz, Beste Verwendung: Universal, Schloss Art: Zahlenschloss. Menge pro Packung: 1 Stück(e)
Typ: Säule
Easee Home. Gehäusefarbe: Schwarz, Befestigungstyp: Wand, Ursprungsland: Norwegen. Energiequelle: AC, Buchsen-Typ: Typ 2, SIM-Kartentyp: eSIM. Maximale Ladeleistung: 22000 W, Mindestbetriebsleistung (einphasig): 1,4 kW, Maximale Betriebsleistung (dreiphasig): 22 kW
Ladetechnik bezieht sich auf die Technologien, die zum Laden von Elektroautos verwendet werden. Dazu gehören sowohl die Ladeinfrastruktur, also die Ladesäulen und Ladekabel, als auch die Elektronik im Fahrzeug selbst, die dafür sorgt, dass der Akku des Autos sicher und effizient geladen werden kann.
Es gibt verschiedene Arten von Ladetechnologien für E-Autos, die sich hauptsächlich durch die Ladegeschwindigkeit unterscheiden. Die am weitesten verbreitete Art ist das sogenannte "Level 2 Charging", bei dem das Auto über ein spezielles Ladekabel mit einer Ladesäule verbunden wird. Diese Art der Ladetechnik ermöglicht es, das Auto in der Regel innerhalb von 4–8 Stunden vollständig aufzuladen. Es gibt aber auch schnellere Lademöglichkeiten wie "Level 3 Charging" oder "DC Fast Charging", bei denen das Auto in weniger als einer Stunde vollständig aufgeladen werden kann. Allerdings sind diese Lademöglichkeiten noch nicht so verbreitet und in der Regel teurer in der Anschaffung.
Neben der Ladegeschwindigkeit gibt es auch noch weitere Faktoren, die bei der Auswahl der geeigneten Ladetechnik für ein Elektroauto berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören unter anderem die Art des Akkus und das Ladeverfahren, das vom Hersteller empfohlen wird, sowie die örtlichen Gegebenheiten wie die verfügbare Stromversorgung oder die Möglichkeit, eine Ladesäule zu installieren.
Insgesamt ist die Ladetechnik für E-Autos ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz und den Erfolg von Elektromobilität. Sie trägt dazu bei, dass die Nutzer von E-Autos sicher und bequem unterwegs sein können, ohne sich Gedanken über den Ladezustand ihres Autos machen zu müssen.